Krummnußbaum ist "Gesunde Gemeinde"!
Der Gemeinderat hat sich im Bewusstsein seiner Verantwortung für die Lebensqualität in der Gemeinde zur Teilnahme am Projekt "Gesunde Gemeinde" entschieden.
Aktive Gesundheitsförderung im Rahmen der „Gesunde Gemeinde“ bedeutet ein Mehr an Wohlfühlen, an Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Lebensfreude.
Zahlreiche Studien belegen, dass wir die Faktoren für unsere Gesundheit zu einem großen Teil selbst beeinflussen können. Es besteht die Möglichkeit für jeden Einzelnen Eigenverantwortung für das persönliche Wohlbefinden zu übernehmen.
Um die Gesundheitsförderung möglichst direkt an die niederösterreichische Bevölkerung heranzutragen hat das Gesundheitsforum NÖ vor 10 Jahren das Programm „Gesunde Gemeinde“ in Niederösterreich ins Leben gerufen.
Ziel des Projektes ist die Förderung der gesundheitlichen Selbstbestimmung und die Stärkung der Selbstverantwortung durch allgemeinverständliche Kommunikation von Gesundheitsthemen, Bewusstseinsbildung, Förderung der Eigenverantwortung und Organisation nachhaltiger Maßnahmen im Gesundheitsbereich.
Alljährlich wird nun ein interessantes Programm gestaltet, welches gemeinsam mit den anderen Gemeinden der Kleinregion Pöchlarn-Nibelungengau umgesetzt wird.
Arbeitskreisleiterin VBgm. Andrea Eichinger und Kleinregionsbetreuerin Mag. Silvia Heisler koordinieren und organisieren die vielfältigen Angebote zur „Gesunden Gemeinde“ Krummnußbaum.
Das Programm der Gesunden Region Nibelungengau finden Sie auf der Homepage der Kleinregion: www.nibelungengau.regionalverband.at und im VHS-Programm: VHS Pöchlarn
Anmeldung/Info: Kleinregion Nibelungengau: 0699/ 14240313
Einladung zu unseren Arbeitskreissitzungen
Alle Bürger*innen sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!!
Einladung Arbeitskreis_20220531.pdf herunterladen (0.27 MB)
Einladung Arbeitskreis_20221129.pdf herunterladen (0.28 MB)
Einladung Arbeitskreissitzung_14Juni2023
LOS GEHT'S - Jeder Schritt tut gut!
Bringen Sie wieder mehr Bewegung in Ihr Leben - denn Aktivität bringt Lebensfreude und unterstützt Sie beim Gesundbleiben. Die Zauberformel lautet dabei ganz konkret: mehr Alltagsbewegung! Sie müssen Ihr Leben nicht komplett auf den Kopf stellen.
Es ist erwiesen, dass wir ca. 10.000 Schritte täglich zurücklegen sollten, um die für unseren Körper notwendige Bewegung abzudecken. Hier zählen jedoch nicht nur tatsächliche Schritte, sondern auch nichtschrittgebundene Aktivitäten wie Gartenarbeit oder sogar Hausarbeit! Das alles kommt Ihrer Gesundheit zugute! Wie mitmachen? Beobachten Sie sich mit Hilfe eines Schrittzählers etwa 10 Tage lang, wie viele Schritte Sie derzeit zurücklegen, um Ihre Basis zu erheben - und setzen Sie sich danach aufbauend auf Ihre Schrittebasis kleine Zwischenziele um Ihre Schrittzahl zu steigern. Bedenken Sie dabei: Weniger ist oft mehr! Dabeibleiben ist alles!
Bsp.: Wenn Sie derzeit 4.000 Schritte täglich zurücklegen, könnten Sie sich vornehmen, im kommenden Monat auf 5.000 Schritte zu steigern.
Für Informationen rund um das Thema Gesunde Gemeinde besuchen Sie auch die Website: https://www.noetutgut.at/