Unermüdlicher Einsatz erfolgreich: Projekt Förderband wird nicht kommen!

Liebe Krummnußbaumerinnen, liebe Krummnußbaumer, 

in den letzten Monaten habe ich mich mit vollem Einsatz dafür eingesetzt, unsere Gemeinde zu schützen. 

Mit viel Information und vielen verschiedenen Aktionen und Projekten machten wir deutlich, wie problematisch das geplante Förderbandprojekt in vielerlei Hinsicht für uns alle gewesen wäre. Dabei war mein Engagement auch ein deutliches Signal an das Land und hat dazu geführt, dass auch LHSTV. Dr. Stephan Pernkopf sich unserer Sache angeschlossen hat. Gemeinsam konnten wir die kritischen Punkte aufzeigen, wie die Positionierung des Förderbands samt riesiger Silos, die Lage in der Hochwasserschutzzone und die Gefährdung unseres wertvollen Landschaftsbildes. Durch meinen kontinuierlichen Einsatz für den Schutz unserer Gemeinde und die Unterstützung zahlreicher Gemeindebürgerinnen und Bürger sowie Grundbesitzer, kam Bewegung in unsere Pläne und in unseren Widerstand gegen das Förderbandprojekt.


Heute habe ich die erfreuliche Nachricht erhalten: 

Das Hartsteinwerk Loja hat sein Projekt offiziell zurückgezogen und wird es nicht weiterverfolgen.
Für mich ist dies ein Tag der Erleichterung und Freude für unsere ganze Gemeinde, da ich versprochen hatte, alles zu tun, um dieses Projekt zu verhindern. Nun ist es gelungen: Die drohenden Belastungen durch Emissionen, Lärm, Staub und erhöhten Verkehr konnten abgewendet werden. 

Ich weiß, dass dieser Einsatz viel Kraft gekostet hat, doch die Erfüllung meines Versprechens an Sie ist die größte Belohnung. Gemeinsam dürfen wir uns darüber freuen, dass wir einen scheinbar aussichtslosen Kampf durch Beharrlichkeit und Einsatz gewonnen haben. 

Mit herzlichen Grüßen, 

Euer Bürgermeister Bernhard Kerndler

18.11.2024