Landeshauptfrau Mikl-Leitner besuchte erfolgreiches NAFES-Projekt in Krummnußbaum

Pressekonferenz der NAFES im Ostzentrum Krummnußbaum


Am 21. Februar 2024 besuchte die Landeshauptfrau von Niederösterreich, Johanna Mikl-Leitner, gemeinsam mit dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Niederösterreich, Wolfgang Ecker, das Ortszentrum von Krummnußbaum. Der Anlass des Besuchs war die Fortsetzung des erfolgreichen Fördermodells NAFES (Niederösterreichische Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Orts- und Stadtzentren) für die nächste Förderperiode 2024-2026.

Der Nahversorger im Gemeindezentrum von Krummnußbaum diente als zentraler Treffpunkt für die Präsentation der aktuellen Bilanz sowie der Eckpunkte für die kommende Förderperiode. Dieser Nahversorger ist nur eines von vielen erfolgreichen Beispielen, die die Wirksamkeit des NAFES-Programms unterstreichen.

Im Rahmen ihres Besuchs besichtigte Landeshauptfrau Mikl-Leitner auch verschiedene lokale Einrichtungen im Ortszentrum von Krummnußbaum, darunter den ADEG-Supermarkt, den Friseursalon Haargenuss, das Café Nusseckerl und das Gemeindeamt. Bürgermeister Kerndler zeigte sich äußerst erfreut über die Aufmerksamkeit, die den lokalen Einrichtungen zuteil wurde.


 Filmbericht bei P3tv



Im ADEG_Markt Kern 

Im Café Nusseckerl


beim Friseur HaarGenuss


am Gemeindeamt



Seit über 25 Jahren ist die NAFES eine Kooperation zwischen dem Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Das Programm geht mittlerweile in seine 7. Förderperiode und hat sich als Erfolgsmodell etabliert.

Landeshauptfrau Mikl-Leitner betonte die Anpassungsfähigkeit des Programms an die sich stetig ändernden Bedürfnisse der Bevölkerung. Die NAFES zielt darauf ab, lebendige Orts- und Stadtzentren zu schaffen, die ihren Bewohnern nicht nur eine gesicherte Nahversorgung, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Einkaufsmöglichkeiten, Dienstleistungen, Gastronomie und Freizeitaktivitäten bieten.

Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Land Niederösterreich und der Wirtschaftskammer Niederösterreich wurde von beiden Seiten hervorgehoben. Präsident Ecker lobte die Flexibilität des Programms und betonte dessen Vorbildcharakter für das Miteinander von Gemeinden, lokalem Handel und Bevölkerung. Gemeinsam streben sie danach, belebte Ortskerne und eine höhere Lebensqualität für die Bürgerinnen und Bürger von Niederösterreich zu schaffen.

Der Besuch von Landeshauptfrau Mikl-Leitner und Präsident Ecker in Krummnußbaum unterstreicht die Bedeutung und den Erfolg des NAFES-Programms für die regionale Entwicklung und die Stärkung der Nahversorgung in Niederösterreich.

21.02.2024